Finanzgebarung

Integre Persönlichkeiten schaffen Vertrauen.

Wir betrachten die Offenlegung unserer Finanzgebarung als essenziellen Bestandteil unserer ethischen Verpflichtung und unseres starken Verantwortungsbewusstseins gegenüber unseren Mitgliedern und der breiten Öffentlichkeit. Wir entscheiden uns freiwillig dazu, nicht nur Förderungen oder Zuwendungen aus öffentlicher und nicht öffentlicher Hand transparent zu machen, sondern auch unsere Prozesse und Entscheidungen offen darzulegen.

Es ist uns wichtig zu betonen, dass finanzielle Transparenz allein nicht die komplexen Herausforderungen im Gesundheitswesen lösen kann oder wird. Insbesondere integer geführte Patientenorganisationen sind allein nicht in der Lage, diese Herausforderung zu bewältigen. Diese Themen sind von zahlreichen Faktoren beeinflusst und erfordern ein tiefgreifendes Verständnis der Gesundheitslandschaft, aller Akteure, rechtliche Expertise sowie integre und kompetente Führungspersönlichkeiten im Vorstand von Patientenorganisationen. Wir setzen uns daher nicht nur für finanzielle Offenheit ein, sondern auch für eine unabhängige, neutrale und kompetente Leitung unserer Organisation.

Wir sind uns bewusst, dass wahre Veränderung nur durch das Engagement, die Integrität und das Fachwissen unserer Vorstandsmitglieder entstehen kann. Wir bleiben entschlossen, auf dieser Grundlage eine positive und nachhaltige Wirkung in der Gesundheitsversorgung zu erzielen.

Finanzierung 2022

Die Einnahmen per 31.12.2022 setzen sich wie folgt zusammen

Finanzierung 2021

Die Einnahmen per 31.12.2021 setzen sich wie folgt zusammen